Das Team
Die Science-Fair ist ein gemeinsamer Wettbewerb vom Otto-Hahn-Gymnasium (OHG) in Landau und dem Zentrum für Lehrerbildung der Rheinland-Pfälzisch Technischen Universität in Landau (RPTU). Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:
Am OHG |
An der RPTU |
Ök Gel: Studiendirektor; Fächer: Mathematik und Sozialkunde „Ich unterstütze Science-Fair, weil Schülerinnen und Schüler keine Fässer sind, die gefüllt, sondern Feuer, die entfacht werden wollen!“ |
Insa Schnittjer: Projektkoordination am Zentrum für Lehrerbildung der RPTU „Ich unterstütze Science-Fair, weil es jungen Menschen den Freiraum gibt, ohne Fächergrenzen ihrer unvoreingenommenen Neugierde in kreativen Ideen Ausdruck zu verleihen und jede einzelne Idee dieser jungen Menschen ein Puzzlestück unserer aller Zukunft werden könnte.“ |
Kontakt: |
Kontakt: |
|
|
Die Science-Fair soll ein Wettbewerb von Schüler:innen für Schüler:innen sein, daher unterstützen uns bei der Planung und Durchführung in jedem Jahr ein ganzes Team aus Schülerinnen und Schülern, die oft in den Vorjahren selbst Teilnehmende der Science-Fair waren. Diese können jederzeit z.B. über den öffentlichen WhatsApp-Kanal kontaktiert werden. Sie stehen für jegliche Fragen zu Erfahrungen aus den Vorjahren zur Verfügung und freuen sich, wenn sie anderen Jung-Forschenden mit Tipps und Erfahugsaustausch helfen können. Außerdem berichten sie regelmäßig über den Verlauf und Neuigkeiten zur aktuellen Science-Fair in ihren WhatsApp-Kanal und kommen auf Anfrage auch gerne an eure/Ihre Schule, um von den Erfahrungen der letzten Jahre zu berichten. Bei Interesse meden Sie sich/meldet euch gerne direkt per WhatsApp.
Weitere Akteure in Schule und Universität, ohne deren regelmäßige Unterstützung Science-Fair nicht durchführbar wäre:
Mihail Oborocea
Klassenstufe: 11
Zuständigkeitsbereich: Planung und Organisation
Ich unterstütze Science-Fair, weil es eine super Möglichkeit bietet, sich außerschulisch weiterzubilden und etwas Neues zu lernen, dass man im normalen Unterricht so nicht gelernt hätte. Außerdem glaube ich, dass die Erfahrungen, die ich bei Science-Fair mitnehme, im späteren Leben sehr wichtig werden können. Doch am wichtigsten zu sagen ist, dass es einfach Spaß macht.
Alexander Lutz
Abijahrgang: 2022
Zuständigkeitsbereich: Technik, Ideenfindung, Präsentationsgestaltung
Ich unterstütze Science-Fair, weil... Schülerinnen und Schüler ihre Ideen verwirklichen können und selbst Verantwortung darüber übernehmen, dass ihr Projekt rechtzeitig fertig wird.
Aerin Paul
Klassenstufe: 12
Leistungskurse: Mathematik, Englisch und Biologie
Zuständigkeitsbereich: Fragen zur Organisation und Ablauf sowie Ansprechpartnerin für Fragen rund um das Projekt.
Ich unterstütze Science-Fair, weil ich finde, wir sollten Schülerinnen und Schüler mit Potential zu etwas Großem unterstützen und Science-Fair ist dafür die optimale Möglichkeit.
Emily Schaffranek
Abijahrgang: 2024
Leistungskurse: Deutsch, Englisch, Sozialkunde
Zuständigkeitsbereich: Ich kümmere mich gerne um alle Fragen, Unklarheiten und Anliegen der Teilnehmenden
Ich unterstütze Science-Fair, weil es eine perfekte Möglichkeit zur eigenen Entwicklung wie auch zum akademischen und schulischen Fortschritt bietet. Das Erlernen von wissenschaftlichem Arbeiten, das Auseinandersetzen mit interessanten Themen, Kontakt zu Spezialisten vieler Themengebiete u.v.m., das alles bietet die Science-Fair.
Jan Schranz
Klassenstufe: 13
Leistungskurse: Englisch, Biologie, Chemie
Zuständigkeitsbereich: Organisation und Planung
Ich unterstützte Science-Fair, weil ich es gut finde, wenn man schon früh lernt, sich mit Themen auseinanderzusetzen und sich zu bilden.